Berlin
In St. Petersburg gehört Evgeny Vikentiev zu den jungen Kochstars. Als Chefkoch des Vinny Shkaf und als Mitinhaber bei Hamlet+Jack hat er sich einen Namen in der glamourösen russischen Kulinarikszene erobert.
Zeitgenössische russische Kunst trifft edlen Bauhausstil
Jetzt eröffnete Vikentiev in der Charlottenburger Uhlandstrasse sein erstes internationales Restaurant, das „Cell“. Zwei Jahre zogen sich die Umbauarbeiten hin und so war die Vorfreude auf den prominenten Neuzugang in der Hauptstadtgastronomie besonders groß. Die Neugier sowieso.
In einer Szenerie aus zeitgenössischer russischer Kunst, Bauhausstil von edler Prägung empfängt uns das „Cell“. Wir können wählen zwischen diskreten Abteilen, Plätzen im vorderen Restaurantbereich am großen Fenster oder im hinteren Barbereich. Für jede Situation gibt es den richtigen Tisch mit dem passenden Ambiente, auch den mit dem Blick in die offene Küche.
Anders als in Vikentevs St. Petersburger Restaurant steht in Berlin nicht die russische Küche im Vordergrund, sondern lokale Zutaten und die Fokussierung auf geschmackliche Erlebnisse.
9 Gänge voller Aromen brauchen Zeit
Wählen kann man zwischen zwei Menüs, die mit jeweils neun Gängen offeriert werden: ein saisonales Menü mit Fleisch und Fisch und ein vegetarisches Menü. Mindestens drei Stunden sollte man schon einplanen, um Vikentievs Aromen zu erleben. Bei beiden Menüs vollzieht sich im laufe des Abends optisch und aromatisch eine Steigerung.
Der überaus gelungene Start auf diesem Niveau im „Cell“ ist sicherlich dem gesamten Team geschuldet unter dem sich auch einige bekannte Namen aus der Berliner Gastronomie wiederfinden. So war Küchenchef Simon Dienemann vorher und bei Tim Raue. Und Sommellier Pascal Kunert, der für die 400 Weine auf der Karte verantwortlich zeichnet, war zuvor unter anderem im La Vie und Reinstoff tätig.
Alle zwei Monate wechseln die Menüs. Ein ambitioniertes Vorhaben auf diesem Niveau, das bei den „Cell“ Fans Vorfreude garantiert!
Restaurant Cell
Uhlandstraße 172
10719 Berlin
cell.restaurant