Berlin
Bereits zum zweiten Mal verwandelte der Kreuzberger Spitzenkoch Markus Herbicht sein Schmelzwerk in den „Sarotti Höfen“ in das kulinarische Zentrum der Stadt. Im Rahmen des Feinschmecker-Festivals „Eat!Berlin“ hat sich die Veranstaltungsreihe „Kreuzberg Kocht“ erfolgreich zum Ziel gesetzt, Haute Cuisine für jedermann erlebbar zu machen.
[wds id=“455″] Bilder: Helmut v. Finck / Honza Klein
Die Berliner Topköche Herbert Beltle vom Restaurant „Altes Zollhaus“ und „Aigner“ Chef de Cuisine Andreas Klitsch, Pasqualle Ciccarelli von der „Bar Centrale“, Matthias Gleiß vom Restaurant „Volt“, Hartmut Guy vom Restaurant „Riehmers“ und Thomas Kurt vom „E. T. A. Hoffmann“ folgten seinem Ruf. In der einzigartig-urigen Atmosphäre des Schmelzwerks mit seinen Kachelwänden präsentierten die Köche Spezialitäten wie Reh-Boulette mit Blutwurst-Strudel, Wirsing und Preiselbeer-Jus, Königsberger Klopse vom Hecht mit Roter Bete, Kartoffelpüree und Meerrettich oder geschmorte Schweinebacke mit Sellerie und Pflaume zu einem Preis von unter zehn Euro. Kreuzberg hat sich seit Jahren zu einem HotSpot der Berliner Feinschmecker-Küche entwickelt. Daneben bietet es ein kulinarisches Angebot, in dem das Preis-/Leistungsverhältnis kundenfreundlicher ist, als in anderen Stadtteilen.
[wds id=“456″] Bilder: Helmut v. Finck / Honza Klein
Wer diesen Kreuzberger Kosmos von Spitzenqualität zu bezahlbaren Preisen kennenlernen will, ist hier garantiert richtig!
Kein Platz ist mehr frei an den Holzbänken im Saal, schnell hat sich die Besonderheit des Events im Kiez und ganz Berlin herum gesprochen. Ein Kronleuchter zaubert eine feierliche Atmosphäre in den rustikalen Raum. Riesige Werke des berühmten Malers Stefan Szczesny an den Wänden des Schmelzwerks machen den Nachmittag auch zu einem Kunsterlebnis, zumal Szczesny eigens persönlich aus St. Tropez angereist ist. Vor mehr als 130 Jahren wurde hier die bekannte Sarotti-Schokolade geschmolzen, die Kacheln stammen noch aus dieser Zeit. Unter den Gästen auch die Gastronomie Legende des Axel-Springer Verlages Karsten Rongsted, der jahrzehntelang als Oberkellner im Axel-Springer Journalisten-Club prominente Gäste, Präsidenten und Regierungs-Chefs bei Empfängen betreute.
[wds id=“457″] Bilder: Helmut v. Finck / Honza Klein
Fazit: Ein einzigartiger Nachmittag mit grossen Gastronomen in historischem Ambiente!
Sarotti Höfe
Mehringdamm 53-57
10961 Berlin
+49 30 60031680
post@sarotti-hoefe.de
www.hotel-sarottihoefe.de