Zafferana Etnea
Genussvolles, bewusstes und regionales Essen mit authentischem Charakter; Speisen und Produkte, die auf traditionelle und ursprüngliche Weise hergestellt werden, kurz: ‚Zurück zur Natur‘, so lautet hier das Motto, dem man sich in dieser Oase am Fuße des Vulkan Ätna verschrieben hat. Gastgeber Guido Alessandro Coffa hat sich mit dem Umbau eines alten sizilianischen Adelssitz mit riesigem Landgut, umgeben von über 100-jährigen alten Bäumen, seinen Traum verwirklicht.
[wds id=“177″]
Als Anhänger der ‚Slow-Food-Bewegung‘, die ja ursprünglich aus Italien kommt, meint er: „Der Respekt vor dem Produkt ist vielerorts heutzutage leider verloren gegangen. In ‚Monaci delle Terre Nere‘ möchten wir wieder ein Bewusstsein schaffen für biologische Landwirtschaft, die auch den Namen verdient, und sanften Tourismus. Hier im Garten bauen wir Orangen, Kiwi, Oliven, Zitronen und auch bald eigenen Wein an, die fruchtbare Vulkanerde macht das alles möglich!“ Früher arbeitete Coffa als Ingenieur in der Automobilindustrie, war auf der ganzen Welt, v.a. in den USA zu Hause, doch es zog ihn zurück nach Sizilien, wo er etwas Sinnvolles schaffen wollte. Seine enorme Wandlung hin zum Agrotourismus ist mehr als geglückt. Liebevoll wurden die alten Steinhäuser auf dem weiträumigen Areal restauriert, mit sehr viel Kunst wie Modernen Elementen belebt wie auch die alten Orangen- und Olivenbäume, die komplett verwahrlost waren als er das Stück Land kaufte, in mühevoller Arbeit rekultiviert.
[wds id=“178″]
Offenes Feuer brennt im Kamin, Bossa Nova erklingt aus den Lautsprecherboxen, während sich Alessandros Gäste früh Abends im ehemaligen Speicher der Landwirtschaft zum Aperitif versammeln. Bei Oliven, Tomaten, würzigem sizilianischen Käse wie auch Wein aus der Region Ätna (z.B. Girolamo Russo) kommt man schnell ins Gespräch mit Reisenden aus England, Schweden oder den USA, die sofort ein paar gute Tipps für die Erklimmung des Vulkans bereit haben. Es ist eine lockere, ungezwungene Runde, die sich wenige Augenblicke später aufmacht ins nahe Restaurant der Villa, wo bei Muscheln, Musik, Fisch, Wein wie frischem Gemüse herzlich gelacht und gefeiert wird. ‚Monaci delle Terre Nere‘ ist ein Schmuckstück fernab ausgetretener Sizilien-Pfade, für Individualisten und Entdecker.
Anreise: Praktische Verbindungen von Deutschland nach Catania auf Sizilien bietet Germanwings.
Monaci delle Terre Nere
Via Monaci sn
95019 Zafferana Etnea CT
+39 331 1365016
info@monacidelleterrenere.it
www.monacidelleterrenere.it