Istanbul
Die Türkei hat gewählt. Das Ergebnis ist klar, auch wenn das türkische Volk nach wie vor gespalten ist. Präsident Recep Erdogan hat die Wahl (mit deutsch-türkischer Hilfe) mit 52,6 Prozent gewonnen. Auch im Parlament konnte er mit 53,6 Prozent die absolute Mehrheit behaupten. Recep Erdogan ist jetzt allmächtig, Staats- und Regierungschef in einer Person. Er bestimmt seinen Vertreter, die Minister, einen Teil der Verfassungsrichter und hohe Staatsbeamte, das Parlament hat kein Mitspracherecht mehr.
Die Wahlbeteiligung war mit 87 Prozent so hoch wie seit 1987 nicht mehr. Sein Herausforderer Muharrem Ince von der sozialdemokratischen Partei musste sich mit 30,6 Prozent der Stimmen geschlagen geben.
Gourmino Express hat gewählt: AILA
im Hotel Fairmont, das beste Restaurant in Istanbul
Völlig unpolitisch hat Gourmino Express gewählt. Nicht die AKP, nicht die CHP, nicht die HDP, keine Partei der Mitte, nicht rechts oder links, wir haben uns für oben entschieden. Der Grund? An der Spitze unserer Entscheidung steht Küchenchef Umut Karakus im Restaurant AILA im Hotel Fairmont in Istanbul. Umut Karakus ist für mich der beste Koch in Istanbul. Und ich stehe mit dieser Meinung nicht allein: Das TimeOut Magazin wählte Umut Karakus sogar zum besten Küchenchef der Türkei 2018.
Umut Karakus im Restaurant AILA
Er zelebriert die traditionelle türkische Küche modern in einer neuen Dimension, er verbindet gekonnt Klassik mit Kreativität. Das Dinner im Restaurant AILA im Hotel Fairmont war für mich sicher ein Highlight des Jahres 2108. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich habe in Istanbul und in der Türkei noch nie besser gegessen. Was Umut Karakus aus der Küche schickte, waren Gerichte mit für mich neuen Aromen, pikant-feinen Kombinationen, die sich zu überraschenden Geschmackserlebnissen bündelten.
Aber ich muss zugeben, hin und wieder waren meine Geschmackspapillen fast überfordert. Die klassischen Mezze, also die türkischen Vorspeisen, waren eine Klasse für sich: Borani mit Joghurt, geräucherter Paprika und Petersilienöl; Nazuktan, Auberginen mit Rahm, gesalzenem Joghurt, Safran, Rosenpuder und Mandeln; Pastrami mit Hummus; Auberginensalat mit Pfefferpaste, Tomaten, Zwiebeln und Tomatenpuder; Wolfsbarsch mit Sesampaste, Zimt, Fenchel, Kardamom und Auberginenpuder; Topik, Tintenfisch mit Kichererbsenpüree, Apfelsaft- Reduktion, Sesampaste, Zwiebeln, Zimt und Majoran; Kalbsleber mit roten Zwiebeln, Pistazien und Halloumi Käse; gegrillter Oktopus mit Pastrami, Ziegenkäse, und Kirschcreme.
Auch wenn die köstlichen Vorspeisen mich an den Rand meiner Kapazität brachten, auf zwei Hauptgänge hatte ich doch noch Lust: Plattiertes Kalbspaillard mit Selleriepüree und Rote Bete Couscous; Entenbrust aus dem Tandoori Ofen mit gegrillten Kastanien und Rote Bete…. Erlebnisse jenseits von Döner und Kebap.
Aber auch die türkischen Weine die Restaurantchef Emre Melenp zum Menü professionell entkorkte überraschten: Sehr gut der Chardonnay „Allure“ von Kayra aus Zentralanatolien. Auch der Kastro Tireli, ein Wein aus den Rebsorten Viognier und Narince war harmonischer Begleiter zum opulenten Menü.
Was kaum bekannt ist: Die Türkei besitzt die viertgrößte Weinanbaufläche der Welt. Aber nur etwa fünf Prozent werden zu Wein ausgebaut. Der Rest geht in die Rosinen-Produktion, was offensichtlich lukrativer ist und auch mehr im Sinne von Allah ist. Weine aus der Türkei haben sich in den letzten Jahren enorm entwickelt und haben auch international schon viele Preise bekommen.
Hotel Fairmont
Aber auch das Hotel Fairmont Quasar wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Schon ein Jahr nach der Eröffnung wurde das exklusive Hotel als bestes Stadthotel in der Türkei und in Europa ausgezeichnet. Das verwundert nicht, wenn man den Direktor des Hauses kennt. Der Deutsche Kai Winkler eröffnete das Haus im Januar 2017 und steht seit dem als General Manager an der Spitze. Kai Winkler ist auch den Münchnern bekannt, er führte schon das Kempinski Hotel Airport München zum Erfolg. Weitere Stationen waren China, Amerika, das weltbekannte Hotel Sacher in Wien, das Palace in Prag, das Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, der Frankfurter Hof in Frankfurt, Adressen, die jedem 5-Sterne-Reisenden bekannt sind.
Das Fairmont Quasar im wichtigsten Geschäftsviertel im Stadtteil Mecidiyeköy hat sich in kürzester Zeit zum Hotspot entwickelt. Restaurants und Bars für jeden Anspruch, 209 Zimmer und 65 Suiten erfüllen jeden Anspruch.
Style trifft Perfektion im „Sunset“
Aber auch das Restaurant „Sunset“ im Stadtteil Ulus/Besiktas kann mit fantastischem Blick über den Bosporus begeistern. An der stylishen Bar treffen sich richtig reiche Geschäftsleute, Politik, attraktive Models und natürlich auch Touristen mit gehobenem Anspruch. Ohne Reservierung geht im Restaurant fast nichts, Alternativen stelle ich im nächsten Bericht meiner Istanbul-Reise vor.
Fairmont Quasar Hotel
Büyükdere Caddesi 76
34394 Istanbul/Mecidiyeköy
Telefon +90 212 403 8500
Sunset Grill & Bar
Kuruçeşme / Ulus Parki 2
Istanbul / Ulus / Besiktas
Telefon +90 212 287 0357
Restaurant Sehzade
Kocatepe Mah. Abdulhak St. 17/1-2
Istanbul Taksim
Telefon +90 212 361 0849
Restaurant Fasuli
Ikitelli OSB Atatürk Bul. Göksu Plaza 109
Istanbul
Telefon +90 212 549 5253