Stuttgart
150 Haubenköche kamen zur Nacht der Sterne
Selbst wenn 150 Michelin-Sterne-Köche an einem Abend zusammen kommen, ist die Atmosphäre familiär, entspannt, persönlich und fast privat. Man kennt sich, man schätzt sich (die meisten jedenfalls …) und man freut sich wieder einmal die Kollegen zu treffen. Aus Österreich folgten 35 Haubenköche der Einladung der AHGZ (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) und der Burg Staufeneck (Rolf Straubinger / Klaus Schurr). Aus Südtirol war fast die komplette kulinarische Spitze angereist und auch aus der Schweiz traf man einige Top-Köche an der Champagner-Bar.
[wds id=“1682″] Fotos: Wolfgang Ritter
Fast 900 Gäste erlebten am 5. Februar 2018 einen besonderen Abend im Mercedes Museum Stuttgart.
[wds id=“1681″] Fotos: Wolfgang Ritter
Für das Catering war wieder einmal Sternekoch Rolf Straubinger verantwortlich. Was er ablieferte, hatte Sterne-Niveau, er kann es einfach, was er schon bei den letzten Events bewiesen hatte. (Für alle unverständlich: die Bewertung der Burg Staufeneck mit 15/20 Punkten im Gault Millau 2018!).
[wds id=“1676″] Foto: Wolfgang Ritter
Nach dem Empfang mit Champagne Laurent-Perrier servierte der flinke Service Premium-Fingerfood, internationale und schwäbische „Schweinereien“: Leberwurst auf Bauernbrot, Entenleber mit Bratapfel, Krabben mit Wasabi, Seidentofu, Räucheraal mit Apfel-Meerrettich, Wagyu Burger, bestes Rinder- und Kalbstatar, Chicken Tandoori …
[wds id=“1680″] Fotos: Wolfgang Ritter
An den Food-Stationen dichtes Gedränge, kein Wunder, hier gab es alles von A-Z, was kulinarische Herzen höher schlagen lässt:
„Apfelbutza“ (Dessert), Garnelen aus Bayern, Jakobsmuscheln, geschmorte Kalbsbacken, Kaviarkartoffeln, Maultaschen, Rinderrücken, Spanferkelrücken, Thunfischsushi, Zanderschnitten. Verarbeitet wurden u.a. 60 Kilo Rinderfilet, 60 Kilo Zander, zwei Kilo Kaviar und 600 Jakobsmuscheln.
[wds id=“1677″] Fotos: Philipp Sedlacek
Die perfekten Begleiter: Champagner Laurent Perrier und Weine der Württemberger Spitzen Erzeuger Gert Aldinger, Hans-Peter Wöhrwag und Hans Haidle.
[wds id=“1678″] Fotos: Wolfgang Ritter
Doch der Höhepunkt des Abends war die Präsentation der 150 besten Restaurants aus Deutschland, den 50 besten aus Österreich und der Schweiz und den 20 besten aus Südtirol.
[wds id=“1686″] Fotos: Wolfgang Ritter
Zum dritten Mal nach 2012 stellte Thomas Schreiner, Deutschland Chef von Laurent Perrier und Herausgeber der „Hornstein-Liste“ das neue Ranking der besten Köche im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart vor. (Anm. d. Red.: Das Hornstein-Ranking ist die zusammen gefasste Bewertung der wichtigsten Restaurantführer Michelin, Gault Millau, Der Feinschmecker, Varta, Schlemmer Atlas, der Große Restaurant- und Hotel-Guide und Gusto. Bei Punkte-Gleichstand werden die Plätze mehrfach vergeben.)
[wds id=“1687″] Fotos: Wolfgang Ritter
Neu an der Spitze ist Sven Elverfeld, Aqua, Ritz-Carlton, Wolfsburg
Neu an der Spitze ist Sven Elverfeld, Aqua, Ritz-Carlton, Wolfsburg – er teilt sich den ersten Platz mit Torsten Michel, Schwarzwaldstube Traube Tonbach. Nach dem für die gesamte Branche überraschenden Ausscheiden von Harald Wohlfahrt steht nun sein ehemaliger Souschef Torsten Michel an der Spitze des Hauses. 25 Jahre lang war Harald Wohlfahrt Küchenchef der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. Nachdem Helmut Thieltges vom Waldhotel Sonnora in Dreis / Wittlich 2017 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist, ergibt sich unter den Top Ten eine neue Reihenfolge. Leider hat der Michelin Guide dem Sonnora die drei Sterne aberkannt. Auf Platz 3 steht nun Claus-Peter Lumpp, Hotel Bareiss.
[wds id=“1683″] Foto: Wolfgang Ritter
Auf den weiteren Plätzen: Joachim Wissler, Schloss Bensberg, Bergisch-Gladbach; Christian Bau, Schloss Berg, Perl-Nennig; Christian Jürgens, Überfahrt, Rottach-Egern; Klaus Erfort, Saarbrücken; Thomas Bühner, La Vie, Osnabrück; Kevin Fehling, The Table, Hamburg; Jan Hartwig, Atelier, Bayerischer Hof München, (GOURMINO EXPRESS gratuliert zum 3. Stern); Hans Haas, Tantris, München.
[wds id=“1685″] Fotos: Wolfgang Ritter
In Österreich stehen drei Restaurants auf dem ersten Platz: Karl und Rudolf Obauer, Obauer, Werfen, seit Jahren meine erste Wohlfühladresse in der Alpenrepublik – kreativ, konstant, zuverlässig; Simon Taxacher, Rosengarten, Kirchberg / Tirol; Heinz Reitbauer, Steirereck im Stadtpark, Wien.
Auf Platz 1 in Südtirol steht Norbert Niederkofler, St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina, St. Kassian. Wir gratulieren zum 3. Michelin Stern! Gerhard Wieser, Trenkerstube im Hotel Castel, Dorf Tirol steht mit Peter Gürtler, Gourmetstube Einhorn, Hotel Stafler in Mauls gemeinsam auf Platz 2.
[wds id=“1684″] Fotos: Wolfgang Ritter
In der Schweiz steht Andreas Caminada, Schloss Schauenstein in Fürstenau auf Platz 1. Den zweiten Platz teilen sich Peter Knogl, Restaurant Cheval Blanc, Les Trios Rois in Basel und Franck Giovannini, Restaurant de l’Hôtel de Ville, Crissier. Anregung für die Hornstein-Redaktion: Wo sind die Besten aus dem Elsaß? Gute Adressen gibt es genügend …
[wds id=“1679″] Fotos: Wolfgang Ritter
Es muss nicht immer Champagner sein auch deutscher Sekt hat Prestige und das gewisse Prickeln. Wer von allem nur das Beste will, kommt an Menger-Krug nicht vorbei. Ein Name, der verpflichtet. Der einzige Sekt mit sechs Sternen auf dem Etikett, Symbol und Qualitätsmerkmal. Grundweine aus besten Weinbergslagen der Pfalz und Rheinhessen. Vinifiziert werden nur beste Riesling- und Burgunder-Trauben. Menger-Krug steht für unkonventionelle, moderne Sekte für alle, die das Besondere lieben.
Mehr unter: www.menger-krug.de und www.henkell-gruppe.de
[wds id=“1673″]
Mercedes-Benz Welt
Mercedesstraße 100
70372 Stuttgart
+49 711 1730000
www.mercedes-benz.com