München
Donnafugata zählt zu den größten und besten Weingütern Siziliens. Signora José Rallo vermittelt ihre Weine mit so viel Begeisterung und Liebe, dass man sich wirklich glücklich schätzen darf, an einer Weinprobe mit ihr teilzunehmen. Lange wurde nach einem geeigneten Ort dafür in München gesucht. Es ist allerdings kein Wunder, dass die Wahl auf eines der besten italienischen Restaurants, der Osteria Italiana in der Schellingstraße, fiel. In der Piccola Osteria, einem Bistro um die Ecke, welches mit ähnlich guter Küche und modernerem Ambiente aufwartet, wurden die ersten Weine probiert.
Video: Helmut v. Finck
Den Anfang machte „Lighea“ 2015 – ein etwas süßlich wirkender, aber trotzdem trockener, sehr mediterraner Weißwein, der auf der Nachbarinsel Pantelleria (südlich von Sizilien) hergestellt wird.
Mittlerweile gesellte sich auch Paula Bosch, die Sommelier-Legende aus dem Tantris, zu der illustren Runde weinbegeisterter Teilnehmer dieser außergewöhnlichen Weinprobe. Paula Bosch scheint eine ganz besondere Begeisterung für die Donnafugata Weine zu haben – sie teilte ihre Freude an dem Weingut und erzählte uns, was für ein fantastischer Mensch auch Giacomo Rallo (Josés Vater) war.
[wds id=“844″] Foto: Helmut v. Finck
Giacomo war DER Pionier des Erfolges sizilianischer Weine weltweit und verstarb vor einigen Monaten. Die Donnafugata Weingüter gibt es seit mehreren Generationen und José betont immer wieder die besondere Art ihres Vaters, der eine große Persönlichkeit und wohl auch ein wahrer Feminist war. Er konnte sich in Frauen hineinversetzen und ließ sich von seiner Tochter José immer positiv beeinflussen.
[wds id=“846″] Foto: Helmut v. Finck
Als nächster Wein wurde ein Rotwein gereicht, der ideal als Aperitif oder Tafelwein geeignet ist: „Sherazade“ 2015 besticht durch sein Bouquet von rotem Obst und angenehmen Tannin und überzeugt mit seinem wunderbaren Duft.
Natürlich passten die Vorspeisen Sardinen süß-sauer mit Rosinen und Pinienkernen und die gebackenen Auberginen-Bällchen perfekt dazu. Nun begann der Höhepunkt des Abends: Prisco de Stefano, Patron der Osteria Italiana (über den man eine eigene Geschichte schreiben könnte), geleitete uns in sein Paradies – den absolut schönsten Weinkeller Münchens. Die Höhepunkte des Abends folgten dort kulinarisch als auch in Form der besten Rotweine.
[wds id=“848″] Fotos: Helmut v. Finck
Die Spagetti alla Chitara mit Wachtelragout und wilden Broccoli Sprossen wurden begleitet vom „Tancredi“ 2012 – einem Rotwein, der durch seine Lieblichkeit und Eleganz besticht.
Damit nicht genug, als nächstes kam der Lieblingswein der Patronin „Mille e una Notte“ 2008, ein Wein von einzigartiger Persönlichkeit, eine Ikone von Stil und Eleganz. Als Highlight dann der „Mille e una Notte“ 1996, eine Offenbarung. Dazu reichte uns Prisco de Stefano geschmorte Kalbsbäckchen mit Gemüse und Selleriepüree.
[wds id=“847″] Fotos: Helmut v. Finck
Paula Bosch: „Hans Haas könnte dieses Gericht nicht besser servieren.“
Dass die Signora José Rallo auch eine grandiose Sängerin ist, lag natürlich nicht an den guten Weinen – nein, sie sang zum 1996er meiner Person zugewandt ein Lied namens „Older men are like elegant wine“. Uns allen blieb der Atem stehen! So sympathisch und herzlich habe ich noch keine Weinprobe erleben dürfen. Abschließend wurden wir noch mit einem exzellenten Dessertwein namens Ben Rye 2008 in limitierter Auflage verwöhnt, dazu ein Schokoladentörtchen mit warmem Herz und Kumquats.
[wds id=“849″] Fotos: Helmut v. Finck
Es geht einfach nicht mehr besser!
Ein unvergleichbarer, einzigartiger Abend fand nach der Führung durch das unglaubliche Kellergewölbe sein Ende. Eigentlich schade, dass die Zeit so schnell vergeht, aber ich als „Older man“ will bald dieses elegante Donnafugata Weingut mit seiner charmanten Patronin José Rallo vor Ort in Sizilien besuchen.
[wds id=“850″] Fotos: Helmut v. Finck
Piccola Osteria
Amalienstraße 39
80799 München
+49 89 284474
Osteria Italiana
Schellingstraße 62
80799 München
+49 89 2720717
nachricht@osteria.de
www.osteria.de