Österreich
Gourmino Express User kennen mich mittlerweile: Ich bin lieber im Weinberg als auf Wanderwegen und Froschschenkel sind mir lieber als Frühaufstehen. Doch wenn mich meine Liebste zu einem Wochenende in ein 4-Sterne-Superior Hotel in den Bergen einlädt, das lt. Geo Saison zu den besten 100 schönsten Hotels in Europa gehört, sage ich nicht nein – zumal das Haus über einen gut bestückten Weinkeller und mehrere Restaurants auf Hauben-Niveau verfügt.
Spektakuläre Anreise zum Gradonna Mountain Resort
Schon die Anreise in das Haus ist ein spektakuläres Erlebnis. Die Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den schönsten Panoramastraßen Europas. 36 Serpentinen führen bis hinauf auf 2571 Meter Höhe. Und dann liegt es vor uns, das Gradonna Mountain Resort, auf 1350 Meter Seehöhe gelegen. Die gesamte Anlage bestätigt, dass moderne Architektur in einer Symbiose mit der Natur gut möglich ist.
Von den Restaurants, der weitläufigen Terrasse, dem beheizten Pool, den Zimmern und Suiten wie auch den Chalets geht der Blick auf 30 Dreitausender. Alle Gebäude wurden mit heimischem Holz realisiert, die Fassaden wurden mit Holzschindeln verkleidet. Schon beim Betreten der Hotel-Lobby stellt sich modifiziertes alpenländisches Feeling ein, das später im ganzen Haus spürbar ist. Fichten- und Zirbenholz, Leinen und Loden zaubern wohlige Wohnatmosphäre.Tief inhaliere ich die Aromen der verbauten Hölzer, die mich an neue Barrique-Weinfässer erinnern. Ich mache eine Informations-Tour durch das Haus, bestaune den 3000 Quadratmeter großen SPA- und Fitness-Bereich mit seinen Pools, lasse mir dann aber einen schönen Tisch im Restaurant reservieren.
Alles was das gehobene Herz begehrt
Auf der Homepage des Hotels wird mit Natur, Sport, Wellness und Genuss geworben. Ich ändere die Reihenfolge, für mich steht der Genuss an erster Stelle. Und es funktioniert. Küchenchef Michael Karl schickt aus der Küche Regional-Bodenständiges aus Osttirol, aber auch die mediterrane Küche von Pasta bis Pulpo steht auf dem Speiseplan – und natürlich hat man auch an Kalorienbewusste, Vegetarier und Gesundheitsapostel gedacht. Auf der Weinkarte ist Österreich gut vertreten, aber Hochklassiges (und Hochprozentiges) aus dem Rest der Welt wartet darauf entkorkt zu werden.
Wenn meine Wanderschuhe auch nach Jahren noch neuwertig sind, in dieser herrlichen Bergwelt überwinde ich meinen inneren Schweinehund und tausche die Liege am Pool mit meinen Leki Wanderstöcken (ebenfalls neuwertig). Schließlich befinde ich mich in den Hohen Tauern, dem größten Nationalpark Österreich und Mitteleuropas.
Gradonna Mountain Resort
Chalets & Hotels
Gradonna 1
A-9981 Kals am Großglockner
Telefon +43 4876 82000