Südtirol
Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war gerade da, Außenminister Frank Walter Steinmeier war wieder da, TV-Star Michelle Hunziker ist noch da … Was sie alle gemeinsam haben? Sie sind seit Jahren Stammgäste in Südtirol. Unsere Kanzlerin besucht mit ihrem Mann immer wieder Sulden, und erholt sich vom politischen Stress bei ausgiebigen Berg- und Wandertouren. Den Außenminister kann man auf dem „Ritten“, ein Hochplateau nördlich von Bozen, wie auch auf der Seiser Alm, beim Wandern und Klettern treffen. Dieses Jahr erklomm er mit seinem Bergführer Christoph Hainz sogar den 3510 Meter hohen Hochfeiler – „Wir schaffen das“ – beim Bergsteigen klappt das jedenfalls. Südtirol hat für jeden etwas zu bieten. Im Sommer wie im Winter: eine herrliche, geradezu spektakuläre Natur, schroffe Felswände in den Dolomiten und weitläufige Almen, kultivierte Weinberge und Millionen Apfelbäume im Etsch- und Eisacktal. 1.000 Burgen (Ansitze) und Schlösser, Klöster und Kirchen. Rustikale Gasthäuser und kleine Schlosshotels mit ländlichem Charme und dezenter Eleganz. Aber auch noble 5-Sterne-Hotels in Bozen und Meran erfüllen jeden Anspruch.
Auch ich bin seit 40 Jahren bekennender Südtirol Fan!
[wds id=“711″] Fotos: Wolfgang Ritter / Kellerei S. Michael, Matteo Carpi
Im Winter bin ich begeistert von der Skiarena Sella Ronda, von Corvara und San Cassiano. Aber noch mehr findet man mich im Sommer auf der Strada del Vino, in Eppan, Girlan, Tramin und Kaltern, in den herrlichen Weingärten und den Terrassen mit unvergleichlicher Aussicht. Schon eine halbe Stunde nach Überquerung des Brenners verlasse ich die Autobahn und fahre die Serpentinen hoch nach Villanders, hoch über dem Eisacktal. Mein Ziel ist der „Steinbock“, ein beindruckender Ansitz / Schloss mit einfachen, aber gemütlichen Zimmern. In den rustikal-eleganten Zirbelholzstuben von 1750 fühlt man sich auf Anhieb wohl, das freundliche Serviceteam ist daran nicht ganz unbeteiligt. Die junge Chefin Elisabeth Rabensteiner ist die Seele des Hauses, herzlich, aufmerksam und kompetent. Ihre gute Laune ist ansteckend und ihrer Weinempfehlung folge ich blind. Bei sonnigem Wetter sitzt es sich besonders schön auf der Terrasse. Ein begehrter Logenplatz mit Panoramablick ins Eisacktal und auf die umliegenden Gipfel der Dolomiten. Die Küche schöpft natürlich aus dem reichen Italienisch-Südtiroler-K.u.K. Fundus, und der Südtiroler Küchenchef Daniel Auer kocht mit deutscher Perfektion.
Das honoriert der Restaurantführer Gault Millau mit sehr guten 16 Gault Millau Punkten und zwei Hauben!
[wds id=“712″] Fotos: Wolfgang Ritter
Ein weiteres Highlight auf dem Weg nach Süden ist der „Patscheider Hof“ in Signat, nördlich von Bozen (Ausfahrt Bozen, Nord). Auch hier geht der Weg in vielen Serpentinen Richtung Ritten, auf halber Höhe links abbiegen nach Signat, ein kleines Schild weist den Weg zum „Patscheider“. Hier ist das Reich von Luis Rottensteiner und seiner Familie. Die Stube aus dem 18. Jahrhundert mit dem Herrgottswinkel und dem weiß geputzten Bauernofen strahlen Wärme und Wohlbefinden aus. Das genießen natürlich die Touristen aus dem Norden, aber auch die Bozner und Italiener fühlen sich hier wohl. Hier wird Südtiroler Küche in absoluter Perfektion zelebriert. Luis Rottensteiner kocht bäuerliche Gerichte mit hohem kulinarischen Anspruch, modern interpretiert. Es gibt die Klassiker Schlutzkrapfen, Spinat-, Rote Bete- und Käsnocken, aber auch Schweinerippchen, Lammhaxen und Kalbsbäckchen sind ausgesuchte Delikatessen.
Man trinkt den Hauswein und genießt auf der Terrasse den einmaligen Blick auf den berühmten Rosengarten – bei schönem Wetter und im Abendlicht ein Blick ins Paradies.
[wds id=“713″] Fotos: Wolfgang Ritter
Selbstverständlich hat Südtirol auch exzellente Restaurants, über denen ein oder mehrere Michelin-Sterne leuchten: das Hotel Rosa Alpina in St. Kassian mit Norbert Niederkofler, Gerhard Wieser im Hotel Castel im Dorf Tirol, die Baumgartners im Schöneck in Pfalzen, Herbert Hintner in der Rose in Eppan, Stafler in Mauls, Freienfeld und natürlich Anna Matscher im Löwen in Tisens bei Meran, um nur einige zu nennen. Ich hatte bei meinem letzten Besuch in Südtirol wieder einen Tisch im „Löwen“ gebucht. Ich liebe diese warm-wohlige Atmosphäre des Restaurants in der ehemaligen Scheune in Tisens. Hier stimmt die Beleuchtung, die rustikalen Balken, die unverputzten Wände und die feine Tischkultur sind kein Widerspruch, sie ergänzen sich aufs Beste. Hier spürt man schon beim ersten Gang, Liebe und Leidenschaft sind wesentliche Komponenten der Rezepturen.
Sicher spürt man den Geschmack von Südtirol, aber auch internationale Kulinarik hat ihren Platz auf der Speisekarte.
[wds id=“714″] Fotos: Wolfgang Ritter
Die Menüauswahl fällt schwer, zu viele Gerichte lassen das Genießerherz höher schlagen: „Carbonara“ von weißem Spargel, Seppie und Speck; Tortelloni mit Büffeltopfen gefüllt, Artischockencreme, Ciabatta mit Sardellen; Brennesselflan mit Gemüse und Fonduta vom Pecorino; Kitz mit Olivenöl und Rosmarin am Knochen gebraten, Topinambur und Kartoffel aus dem Rohr; Blumentöpfchen mit Mousse von karamellisierter Schokolade und Weizengras und Weizengras-Granita – jeder Gang ein Erlebnis für sich. Doch mit der empfohlenen Weinbegleitung von Chef und Sommelier Luis Matscher wird jedes Menü zum Gaumenschmaus, zum Unikat in der kulinarischen Erinnerung.
[wds id=“715″] Fotos: Wolfgang Ritter
Überhaupt – die Weinkarte ist grandios. Nicht nur die großen Namen und neue Entdeckungen der Region sind zu finden. Wem nach internationalem Geschmack zumute ist der findet auch die Grands Crus aus Bordeaux und Burgund oder einen großen Riesling aus Deutschland. Das 5-Gänge-Menü kostet 92 Euro, mit Weinbegleitung 134 Euro. Da trinkt man gerne ein Glas mehr … saubere und preiswerte Zimmer gibt es gegenüber im Hotel Garni Tisalis bei Familie Knoll – die Carabinieris sind Weintrinkern nicht mehr so wohl gesonnen wie früher!
[wds id=“716″] Fotos: Wolfgang Ritter
Hotel und Restaurant
Ansitz Zum Steinbock
F.-v.-Defreggergasse 14
39040 Villanders
+39 0472 843111
info@zum steinbock.com
www.zumsteinbock.com
Patscheider Hof
Fam. Rottensteiner
39059 Signat/Oberbozen
+39 0471 365267
patscheiderhof@rolmail.net
www.patscheider-hof.com
Restaurant Zum Löwen /
Anna & Luis Matscher
Hauptstraße 72
39018 Tisens
+39 0473 920927
info@zum loewen.it
www.zumloewen.it
Hotel Garni Residence Tisalis /
Erika & Thomas Knoll
Haus 53 a
39010 Tisens bei Meran
+39 0473 920862
info@tisalis.com
www.tisalis.com