Corvara
Das Skigebiet Alta Badia, gelegen am Fuße des wuchtigen Südtiroler „Sella Massivs“, bietet anspruchsvolle Abfahrten genauso wie eine verzauberte Natur-Landschaft und romantische Bilder von Bergen, die sich beim Sonnen-Untergang rot verfärben. Bilder, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ein traumhaftes und zu diesem Naturerlebnis passendes Hotel ist das fünf Sterne Haus „Sassongher“.
[wds id=“474″] Foto: Hotel Sassongher
Schon seit drei Generationen befindet sich das Anwesen im Familienbesitz – ein Grund vielleicht, warum man sich hier gleich wie zu Hause fühlt.
Großzügig verbautes Holz mischt in das luxuriöse Anwesen einen eleganten Hüttencharme zum Wohlfühlen. Die Hausherrin Rita Pescosta war für die Inneneinrichtung zuständig, Ölgemälde, Jagdtrophäen, Vasen – und eben Holz bestimmen die Räumlichkeiten und die 52 Zimmer und fünf Suiten. Ein grosser Spabereich mit Pool und Whirlpool lädt nach einem Tag auf der Piste zum Entspannen ein. Gastronomisch ist das „Sassongher“ mit drei Stuben und einem Restaurant hervorragend ausgestattet. Die „Jägerstube“ atmet Jahrhunderte alte Geschichte, sie stammt aus dem Jahr 1568. Hier ist man auf Wild-Spezialitäten fokussiert. In der „Romantikstube“ pflegt man eher den mediterranen Geschmack. Und in der „Puppenstube“ lässt man sich mit frischen Pasta-Variationen oder regionalen Fischgerichten verwöhnen. Das Haupt-Restaurant bietet täglich ein grosses Antipasti-Büffet und ein familien-freundliches Tagesmenü. Alle vier Restaurants werden vom Chefkoch Fabrizio de Nardi orchestriert.
[wds id=“475″] Fotos: Hotel Sassongher
Übrigens wird es fast schwierig am Abend noch ausreichend Appetit für dieses Angebot mitzubringen. Denn sieht man sich auf den Speisekarten der Skihütten in Alta Badia genauer um, finden sich dort unglaublich leckere Pasta-Variationen und weitere Spezialitäten, die schon im Gourmetbereich angesiedelt sind. Einzelne Berg-Restaurants in Alta Badia haben nämlich Kooperationen mit Sterneköchen abgeschlossen und die Ergebnisse sollte man weder vormittags noch nachmittags aussen vor lassen. Gourmet-Hotspots sind zum Beispiel der „Club Moritzino“ oder die „Üti Pradat“ an der Bergstation der Col Predat auf 2038 Meter. Hier werden hervorragende Weine und Spezialitäten mit Champagner vor einer fantastischen Kulisse serviert.
[wds id=“476″] Fotos: Jürgen Wenzel
Zurück im „Sassongher“ lässt sich Abends in der urigen Smokers Lounge bei einer Zigarre entspannen und dazu der Livemusik vom Piano lauschen. Der launige sizilianische Sänger, der hier für lange Nächte zuständig ist, die wie man allerdings hört, früher noch länger waren, überzeugte schon den Inhaber des Münchener Gourmet Restaurants „Tantris“ Fritz Eichbauer, der ihn vom Fleck weg für seine Geburtstagsfeier im drei Sterne Restaurant in der bayerischen Landeshauptstadt engagierte.
[wds id=“478″] Foto: Jürgen Wenzel
Hotel Sassongher
Strada Sassongher, 45
39033 Corvara
+39 0471 836542
info@sassongher.it
www.sassongher.it