Berlin
Die gängigen Gourmetführer bieten eine breite Auswahl an Restaurants mit Sternbewertungen, Kochlöffeln oder Punkten, um die Kunst in der Küche maßzunehmen. Nicht immer hat man Lust und Zeit dazu backsteingrosse Bücher zu wälzen, um die passende Restauration für den besonderen Anlass zu finden. Wer in der Welt der Spitzenküche unterwegs ist und dabei Augen und Ohren offen hält, bekommt so manche Empfehlung eines Kollegen, die sich zum Glücksfall herausstellen kann: unweit des Berliner Kurfürstendamm in der Uhlandstrasse versteckt sich das „Restaurant Filetstück – das Gourmetstück“, in dem die professionelle Zubereitung vieler Arten von Beef gekonnt umgesetzt wird, jeden Tag aufs Neue mit dem Anspruch dem Namen des Restaurants die Ehre zu erweisen (à la carte oder auch im 6-Gangmenü).
Das Ambiente im „Filetstück“ würde man auf dem ersten Blick sicherlich nicht sofort im Westen der Stadt vermuten (ein durchgängig schickes Ibiza-Weiss mit Kristalllüstern und grünornamentierten Fliesen), in dem sich Berliner Hipster sowie die Dame und der Herr aus Charlottenburg zusammenfinden. Ein Indiz dafür, dass sich nicht nur in Mitte und Kreuzberg etwas tut, sondern auch im Westen der Stadt!
[wds id=“383″]
Der junge und dynamische Küchenchef Sascha Ludwig (Aufsteiger des Jahres 2011 bei den Berliner Meisterköchen, Stage bei El Bulli) kann bereits auf einige Erfahrung in der Spitzen- und Sterneküche zurückblicken. Um mit dem Filetstück kreativ voll durchzustarten, benötige er zuvor eine dreimonatige Pause, in der andere junge Leute wohl einen unbekannten Strand in Thailand suchen würden, Koch Ludwig hantierte an der Mikrowelle in einem Imbiss in Sachsen umher.
So war der Kopf wieder frei für die Zubereitung der Eismeerforelle mit Sauerampfer-Fetaflan, Mandeln, Kohlrabi, Distelöl oder der kunstvoll arrangierten Karotte mit Ingwer, Löwenzahn, Kubenpfeffer, Eigelb, Tahaiti Vanille oder der sehr schmackhaften Dorade mit flüssigen Kartoffelgnocci, Radieschen, Sellerie, Essigveouté, Laugengebäck. Dazu gereicht die passend ausgewählten Weine durch die junge und sympathische Leutstettnerin (Starnberger See) im Service wie z.B. den 2009 Chardonnay von Weingut Heinrich im Burgenland, den 2011 Prado Rey Rosado, Ribera del Duero oder den 2011 Gelber Muskateller vom Weingut Hauleitner in Niederösterreich.
Der Hauptgang (Filetstück Entrecôte „Tiroler Art“ mit geschmorter grüner Tomate, Püree von weissen Zwiebeln, Schwarzkümmeljus) überzeugt dann wirklich in seiner sehr zarten Konsistenz in Verbindung mit edlen Essenzen, so dass das Entrecôte wie Butter auf der Zunge zergeht und dabei mit dem Jus eine spannende Gaumenverbindung eingeht. Der 2011 Merlot-Tannat der Domaine Horgelus an der Côte de Gascogne rundet dieses Geschmackserlebnis treffsicher ab. Wir sind gespannt wie sich die Kochlaufbahn von Sascha Ludwig entwickeln wird, das Fundament dafür stimmt.
Restaurant Filetstück – Das Gourmetstück
Uhlandstrasse 156
10719 Berlin
+49 30 54469640
uhlandstrasse@filetstueck-berlin.de
www.filetstueck-berlin.de