Vom Kellner zum Boss – New Yorks beste Steaks

Posted on Posted in Gastronomie, International, USA

New York

New Yorker streiten sich, wo es das beste Steak gibt: Da gibt es zum Beispiel das weltbekannte Peter Luger in Brooklyn, das seit dreißig Jahren als das beste Steakhaus der Stadt gilt. Der gebürtige Bremer, Wolfgang Zwiener, arbeitete dort vier Jahrzehnte lang als Kellner und schließlich als Oberkellner. Kurz vor seiner Rente im Jahr 2004 packte ihn noch mal der Ehrgeiz: Warum nicht das Konzept von Peter Luger verbessern und es selbst in New York mit ehrlichen guten Steaks versuchen?

 

Vom Kellner zum eigenen Boss sozusagen!

 

Gemeinsam mit seinen Söhnen eröffnete er 2004 in der Park Avenue in Manhattan sein erstes Restaurant. Die deutsche Erfolgsgeschichte in den USA ging auf: Heute gibt es „Wolfgang’s Steakhouse“ neun Mal in den USA und drei Mal in Asien und gehört wie selbstverständlich zu den Top Steakhäusern in New York City und wurde bereits mehrfach als bestes Steakhaus New Yorks ausgezeichnet! Ein Abend in „Wolfgang’s Steakhouse“ ist unvergesslich, nicht nur wegen der Einzigartigkeit des Fleisches – dazu gleich mehr – sondern auch wegen der Atmosphäre.

 

Fotos: Nino von Finck

 

Die Kellner in tadellosen weißen gestärkten Hemden tragen schwarze Fliege – sie sehen aus wie echte Kerle, die Fleisch zerlegen können. Sie sind ruppig männlich und trotzdem fehlt es dem Gast nie an etwas. Besonders angenehm ist auch, dass im Gegensatz zu vielen New Yorker Etablissements dort in Ruhe geschmaust werden kann, ohne dass ein Gefühl von Eile entsteht, den Tisch schnellstmöglich für andere Gäste wieder frei zu machen.

 

Banker und Promis gehen hier ein und aus – Größen wie Robert de Niro und Thomas Gottschalk zählen zu den Stammgästen!

 

Thomas Gottschalk hat hier auch zu seinem 60. Geburtstag zusammen mit Klaus Wowereit einen Abend seines dreitägigen Geburtstags-Marathons gefeiert. Nach den edlen Steaks in „Wolfgang´s Steakhouse“ ging es dann noch auf einen gemeinsamen Absacker in den angesagten „Mancanudo Cigar Club“.

 

Wolfgang Zwiener mit Thomas Gottschalk. Wolfgang Zwiener mit Jane Fonda. Die Fotos der prominenten Besucher bedecken eine ganze Wand.
Fotos: Nino von Finck

 

Die Speisekarte ist angenehm übersichtlich und passt auf eine Seite: Neben den üblichen Vorspeisen, die die anspruchsvollen New Yorker erwarten (Tuna Tartar, frische Austern, Crabcake) ist die Hauptattraktion das Fleisch. „Dry aging“ ist das Geheimnis, bei Wolfgang‘s wird das Fleisch niemals frisch serviert: es lagert zwischen 22 und 28 Tage lang, bis sich eine dicke Schicht Schimmel gebildet hat.

 

Unter der Schimmelschicht wird das Fleisch unglaublich zart und entwickelt einen unnachahmbaren Geschmack!

 

Wer Appetit hat und Lust, sich auf das Geschmackserlebnis einzulassen, sollte unbedingt die Spezialität des Hauses „Porterhouse for two or more“ bestellen. An der riesigen Portion, die der kräftige Kellner bringt, lässt sich erkennen: Hier haben keine fünf Köche mit ihren Fingern an der Dekoration gewerkelt. Das ist die Mentalität, die Wolfgang Zwiener verkörpert: Es handelt sich einfach um ein ehrliches, ausgezeichnetes mit jahrelangem Know-how perfektioniertes Stück Fleisch.

 

Fotos: Nino von Finck

 

Als Beilage empfiehlt sich „Creamed Spinach“ und eine der vielen Kartoffel-Variationen, darunter die „German Potatoes“. Auch wenn die Portion kaum zu schaffen ist, wünscht man sich, dass der Moment des Genießens nicht so schnell zu Ende geht.

 

Denn das Geschmackserlebnis ist einmalig!

 

Wenn dann noch ein klitzekleines Plätzchen für Nachtisch bleibt, empfiehlt sich der beliebte „Apple Strudel“ mit Schlag. Es bleibt zu hoffen, dass Wolfgang Zwiener mit seiner Erfolgsgeschichte auch nach Deutschland kommt. Das wäre die Vollendung der Erfolgsgeschichte eines Deutschen in New York, der dann auch sein Heimatland mit den besten Steaks bereichern könnte.

 

Gourmino Express Gast-Redakteurin Dr. Zoé Nautré mit dem Personal des Restaurants.
Fotos: Nino von Finck

 

Wolfgang´s Steakhouse

TriBeCa – NYC, 409 Greenwich Street
New York, NY 10013
+1 212 925 0350
www.wolfgangssteakhouse.net

Diesen Beitrag teilen:
Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail